50+ Aktivitäten für Paare – Was ihr zu zweit machen könnt

Sicher kennst du es auch. Du bist gerade erst frisch in jemanden verliebt, und willst mit ihm oder ihr am liebsten die ganze Welt bereisen. Die Realität sieht jedoch etwas anders aus. In deiner Stadt oder Umgebung gibt es scheinbar nicht wirklich viele Unternehmungen, die unbedingt gut für Paare geeignet sind. In diesem Artikel erfährst du die besten Aktivitäten für Paare, die es fast überall gibt. Die langweiligen Wochenenden auf dem Sofa liegen nun also hinter euch, und ihr könnt endlich wieder echte Abenteuer zusammen erleben. Natürlich eignet sich dies auch für langjährige Beziehungen, die etwas frische in ihren Alltag bringen wollen.

aktivitäten für paare

Langeweile tötet Beziehungen

heutzutage ist es nicht wirklich selten, dass ein Großteil aller Beziehungen in die Brüche gehen. Auch Ehen halten nicht mehr lange. Doch woran liegt das eigentlich? Meist bekommen die Partner das Gefühl, dass sich seit der anfänglichen Verliebtheit etwas verändert hat. Die Aufregung ist gesunken, und der Alltag verwandelt sich in ein eintöniges und ödes Zusammenleben. So will natürlich niemand auf Dauer weitermachen. Wir alle wünschen uns Aufregung und Prickeln in einer Partnerschaft. Deshalb ist es verständlich, dass es nach mehreren Monaten nicht mehr ganz so makellos laufen kann.

Doch ist es wirklich so, dass Beziehungen dazu verdammt sind langweilig zu werden? Die Antwort lautet nein. Jeder kann etwas dafür tun, seine Beziehung wieder spannend und interessant zu machen. Der einfachste Weg um eine Beziehung aufzufrischen ist, regelmäßig spannende Unternehmungen zu machen. Hierbei muss es sich nicht unbedingt um teure Reisen handeln, die auf Dauer sehr viel Geld kosten. Auch schon kleine Dinge können die Beziehung auffrischen, und wesentlich romantischer machen.

Die simpelsten Aktivitäten für Paare

Kein übermäßig großes Budget? Kein Problem. Die folgenden Aktivitäten kann sich nahezu jeder leisten.

– Geht zusammen Wandern

– Geht zusammen in den Zoo

– Sich gegenseitig Liebesbriefe schreiben

– Besucht den Botanischen Garten eurer Stadt

– Schaut euch Sehenswürdigkeiten der Stadt an

– Macht zusammen ein Picknick, mit selbstgemachtem Essen

– Geht zusammen ins Tierheim und führt ein paar Hunde Gassi

– Geht zusammen an einen Fluss, oder einen See in der Nähe

– Macht einen Spaziergang in der Nacht

– Schaut einen Film zusammen an

– Spielt ein Brettspiel

– Macht eine Schnitzeljagd

– Geht zusammen ein Eis essen

– Geht mit dem Hund spazieren

– Spielt eine Runde Kicker

– Geht zusammen Basketball spielen, auch wenn ihr nicht besonders gut darin seid

– Geht zusammen Schwimmen

– Dir zusammen zu IKEA, ohne etwas zu kaufen

– Koche deinen Partner sein oder ihr Lieblingsessen

– Macht zusammen eine neue Sportart

– Bereite deinem Partner ein Candle-Light-Dinner vor

– Geh zusammen im Wald spazieren

– Stattet der Familie einen Besuch ab

– Den Freundeskreis des jeweils anderen kennenlernen

– Sich gemeinsam die Sterne ansehen

– Zusammen Playstation spielen

– Kinder Fotoalben zusammen anschauen

– Zusammen kochen

– Rollenspiele ausprobieren

– Euch beide in einem Baum verewigen Komma und Initialen einritzen

– Eis selbst machen, mit verrückten Geschmackssorten

– Massiert euch gegenseitig

– Schaut nach, welche Veranstaltungen es gerade in eurer Stadt gibt

– Zusammen Musik machen

– Unternehmt eine Radtour

– Backt zusammen eine Kuchen

– Macht eine Inline Skating Tour

– Veranstaltet einen Grillabend mit Freunden

– Macht ein Lagerfeuer (Mit Stockbrot natürlich)

– Gemeinsam Plätzchen backen

– Den ganzen Tag im Bett bleiben

– Auf den Spielplatz gehen

– Zusammen ein Schaumbad nehmen

Unternehmungen Paare

Extreme Aktivitäten für abenteuerliche Paare

– Bungee Jumping

– Skydiving

– Tauchen

– Mietet euch ein schnelles Auto

– Bucht euch einen Spontantrip ins Ausland

Kostengünstige Aktivitäten für Paare

– Geht zusammen in einen Hochseilgarten

– Ins Autokino gehen

– Bouldern gehen

– Eine Ausstellung besuchen

– Eine Stadtführung machen

– Ein Restaurant ausprobieren

– Geht zusammen in einen Streichelzoo

– Gemeinsam ins Aquarium oder Sea World gehen

– Geht ins Kino

– Tretboot fahren oder Wasserskifahren gehen

– Gemeinsam Golf oder Minigolf spielen

– Besucht zusammen eine Bar

– Zusammen in die Disco gehen

– Einen Tagesausflug an die Nord oder Ostsee machen

– Zusammen eine Campingtour machen

– Paintball spielen gehen

– Go Kart fahren gehen

– Mietet zusammen ein Boot auf dem See

– Zusammen auf den Weihnachtsmarkt gehen

– Zusammen Klettern gehen

– Geht zusammen Schlittschuhlaufen

– Geht zu einem Dinner in the Dark

Redet miteinander

Wenn es darum geht, einen gemeinsamen Zeitvertreib zu finden, dann ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Es muss nicht sein, dass ihr euch immer weiter auseinander lebt, und nicht mehr wirklich etwas miteinander macht. Problematisch ist es außerdem, wenn immer nur einer in der Beziehung Aktivitäten vorschlägt, auf die der andere im Extremfall sogar keine Lust hat. So bewegt sich die Beziehung immer weiter ins Negative, und das gemeinsame Verständnis geht verloren. Achte darauf, dass du in deiner Beziehung nach Abwechslung suchst, und stets deine Wünsche ausspricht. Redet miteinander, und klärt, was ihr zusammen machen wollt.

Wenn dein Partner nicht mehr die Initiative zeigt, Unternehmungen zu starten, sprich dich mit ihm aus. Erzähle ihm oder ihr, dass du gerne mal wieder etwas gemeinsam unternehmen würdest. Gerade wenn ihr euch in einer Krise befindet, solltest du darauf achten dass deine Wunsch Äußerung nicht sehr vorwurfsvoll klingt. Sonst kann es ganz schnell zu einem Streit kommen, und ihr kommt erst recht nicht zusammen aus dem Haus. Es sollte nicht in Form eines indirekten Vorwurf formuliert werden. Schließlich geht es darum, mal wieder entspannte Zeit der Zweisamkeit zu verbringen.

Auch die kleinen Dinge zählen

Bei Aktivitäten für Paare ist es vollkommen egal, wie viel diese Kosten. es ist verständlich dass du dich schlecht fühlst, wenn andere Paare von ihren teuren Urlauben und wundervollen Trips erzählen. Das bedeutet aber nicht, dass du ebenfalls viel Geld für deinen Partner ausgeben musst. Gehe nur so weit, wie es für dich finanziell möglich ist. Auch kleine Aktivitäten können dafür sorgen, dass wir uns lebendig und erfüllt fühlen. Eine Partnerschaft kann auch mit wenig Geld optimal aufrechterhalten Werden. So reicht beispielsweise ein Spaziergang im Wald oder am See an einem sonnigen Tag, kombiniert mit einer Kugel Eis.

Es kann aber auch ganz simpel gehalten werden, beispielsweise mit einem Karton Eis und einem selbst gekochten essen abends auf der Couch. Auch diese ruhigen Momente zusammen können äußerst angenehm sein. in einer Beziehung geht es nicht darum, einen persönlichen Alleinunterhalter zu haben. Es geht darum, sich zu lieben und immer füreinander da zu sein. Die meisten Paare finden von selbst interessante Gesprächsthemen, über die sie sich stundenlang unterhalten können.

Druck von anderen Paaren und Freunden

Besonders im Jugendalter bekommen wie oft vermittelt, dass wir unser Leben so extrem wie möglich genießen sollten, da wir angeblich später keine Zeit mehr dazu haben. Jedoch kommt es ganz darauf an, welche Art von Leben du willst. Allein das Konzept dass nur junge Leute Spaß haben können ist ziemlich deprimierend. Wenn du also im jungen Alter keine Lust hast mit deinem Partner auf Partys oder große Veranstaltungen zu gehen, ist das kein Problem. Selbst dann nicht, wenn deine Freunde, Familie oder andere Paare dies tun. Du und dein Partner müsst euch nicht den Trends oder allgemeinen Meinungen anschliessen, und könnt für euch selbst entscheiden.

Macht einfach, was euch Spaß macht und was für euch Sinn ergibt. Der Einfluss und die Meinungen andere Leute sollten hierbei gar keine Rolle spielen. Als Paar solltet ihr auch mal in der Lage sein, euch in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen, und nicht immer Unterhaltung von außerhalb zu benötigen. In einer Beziehung ist Zweisamkeit das höchste Gut, und sollte auch dementsprechend behandelt werden.

Erstes Date

Haltet die Augen offen

Im Bezug auf Aktivitäten für Paare ist es natürlich auch wichtig, nicht blind durch die Welt zu laufen. Egal wo ihr wohnt, oftmals gibt es Veranstaltungen und kurzzeitige Aktivitäten, die ihr in eurer Umgebung machen könnt. Fast jedes Wochenende gibt es neue Dinge zu tun. Schaut z.B. mal auf eurem Facebook nach, welche Festivitäten in eurer Umgebung stattfinden und woran eure Freunde teilnehmen. Auch wenn ihr weit außerhalb einer Stadt wohnt, gibt es meist jede Woche etwas zu unternehmen. Vielleicht haben euch eure Facebook-Freunde sogar auf eine der Veranstaltungen eingeladen. Wenn eure Umgebung trotzdem relativ ruhig und langweilig ist, könnt ihr immer noch selbst zu den Gastgebern werden. Veranstaltet eine kleine Gartenparty oder ein Grillen mit euren Freunden oder eurer Familie. So besteht außerdem die Option, die Bezugspersonen des Partners näher kennenzulernen.

Spontan sein

Irgendwann wird es unvermeidlich dazu kommen, dass ihr alle diese Aktivitäten schon durch habt. Natürlich kann dies Jahrzehnte dauern, doch wenn es soweit ist, stoßt ihr wahrscheinlich auf ein Hindernis. Ihr habt das Gefühl, als gäbe es nichts spannendes mehr zu tun. Mit dieser Annahme liegt dir aber falsch. Spannung liegt in der Spontanität. Es geht nicht darum, wo ihr euch befindet oder was eure Umgebung euch zu bieten hat. Es geht immer darum, was ihr daraus macht.

Denke nur mal an Kinder. Sie sind so kreativ, dass sie sogar in einer Wüste etwas zum Spielen finden würden. Genau diese innere Einstellung solltest du in einer Beziehung annehmen. Es gibt keine langweiligen Orte, nur langweilige Menschen. Wenn dein Partner sich für absolut nicht überzeugen lässt und du hingegen absolut abenteuerlustig bist, solltest du in Betracht ziehen dir jemand anderen zu suchen, so hart es auch klingt. Wir alle haben jemanden verdient, bei dem wir uns fröhlich und erfüllt fühlen. Mache aber nicht den Fehler, deinen Partner für dein Glück verantwortlich zu machen. So bekommst du ein Date mit jemandem, den du wirklich magst.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar